Die meisten Unternehmen wissen, dass die Instandhaltung der IT einen sehr hohen Stellenwert hat. Um den Fortbestand des EDV-Systems langfristig zu sichern, muss man es also warten. Trotzdem können immer wieder Probleme auftreten, die die Mitarbeiter an ihrer Arbeit hindern. Um nicht zu viel Geld und Zeit zu verlieren, ist es notwendig, Spezialisten für das Informationssystem hinzuzuziehen. Lesen Sie den folgenden Überblick von Goldfuchs Software über die verschiedenen IT-Support-Levels.
IT Support Level 1: Probleme der User lösen und diese unterstützen
Beim ersten IT Support Level geht es um die Lösung von Problemen, die den Mitarbeiter nicht daran hindern, sein Tagesgeschäft auszuführen. Es kann sich dabei um Schwierigkeiten mit dem IT-System des Unternehmens oder mit einer bestimmten Software handeln. Für diesen Fall empfiehlt Goldfuchs Software den Einsatz der Drei-in-Eins-Lösung. Damit beschleunigen Sie die Akzeptanz der Software, die Sie einsetzen. Unser technischer Support erstellt individuell zugeschnittene, interaktive Inhalte für die Ausbildung Ihrer Mitarbeiter.
Die Einführung der IT-Lösung von Goldfuchs Software ist einfach. Das Tool ist zudem sehr unkompliziert zu bedienen. Es soll Ihre Mitarbeiter umfassend unterstützen, egal welche Software sie benutzen. Die Software wird direkt in die Anwendung integriert, damit der User seinen Arbeitsablauf nicht unterbrechen muss. Wenn Sie sich für Goldfuchs Software entscheiden, dann steigern Sie automatisch die Akzeptanz digitaler Tools durch Ihre Mitarbeiter. Abgesehen davon, dass der Lernprozess im Rahmen der praktischen Arbeit stattfindet, können die User miteinander kommunizieren. Somit müssen Ihre Mitarbeiter weder eine Präsenzschulung noch eine Onlinefortbildung absolvieren.
Ein weiterer Vorteil dieser Lösung besteht darin, dass jeder mit nur wenigen Klicks personalisierte Inhalte erstellen kann. Für den Umgang mit der Lösung von Goldfuchs Software sind keine Programmierkenntnisse notwendig, denn das Tool enthält einen intuitiv zu bedienenden Editor. Darüber hinaus können Sie die Inhalte, die Sie erstellen, weiterentwickeln, sodass sich die User Experience ebenfalls verbessert. Auf diese Weise müssen Sie nicht immer Ihre Arbeitsanweisungen aktualisieren. Die Lösung von Goldfuchs Software basiert auf einem sehr ausgefeilten Algorithmus, mit dessen Hilfe Sie Content für die gesamte Software-Suite Ihres Unternehmens erstellen können, egal ob es sich dabei um CRM, ERP, PIS oder auch um eine anwenderspezifische Software handelt. Goldfuchs Software ist eine umfassende IT-Lösung, die sowohl in Deutschland als auch im Ausland eingesetzt werden kann. Mit dieser Lösung können Sie die Kosten für IT-Support auf die Hälfte reduzieren.
IT Support Level 2: Probleme lösen, die an der Arbeit hindern
Das zweite IT Support Level greift bei Störungen, die einen Mitarbeiter daran hindern, seiner Arbeit nachzugehen. Das kann beispielsweise der Fall sein, wenn ein Computer aufgrund eines defekten Teils nicht mehr funktioniert. Wenn Sie einen IT-Wartungsvertrag abgeschlossen haben, wenden Sie sich in diesem Fall am besten an den Help Desk Ihres Dienstleisters. Dieses Servicecenter kümmert sich um die Bearbeitung derartiger Anfragen. Nach Kenntnisnahme der Situation stellt das Servicecenter den Kontakt mit einem kompetenten Ingenieur oder Techniker her.
Aufgabe des involvierten Spezialisten im Level 2 ist es, den defekten Computer wieder zum Laufen zu bringen. Dazu muss er zunächst den Fehler identifizieren und diesen dann schnellstmöglich beheben. In manchen Fällen ist die Behebung per Fernwartung möglich. Sofern das nicht möglich ist, muss der Computer zur Reparatur eingesandt werden.
Sobald der Rechner ankommt, werden diverse Tests durchgeführt, um die richtige Diagnose zu stellen und ihn zu reparieren. Ist die Garantiezeit für die Hardware noch nicht abgelaufen, stellt der Help-Desk-Mitarbeiter auch den Kontakt zur Versicherung her.
IT Support Level 3: Lösung von Krisensituationen
Das dritte IT Support Level betrifft Situationen oder IT-Probleme, die beispielsweise den Produktionsablauf ganz oder teilweise zum Stillstand bringen. Wenn Sie bei derartigen Zwischenfällen Ihren IT-Dienstleister kontaktieren, werden die Verantwortlichen des Help Desks umgehend umfangreiche Maßnahmen einleiten, um das bestehende Problem so schnell wie möglich zu beheben. In der Regel wird im dritten IT Support Level ein Team aus Spezialisten zusammengestellt, das sofort im Unternehmen vor Ort interveniert. Bei den Spezialisten kann es sich um Techniker, Ingenieure, Netzwerkadministratoren und Programmierer handeln. Solche Teams kümmern sich um ganz spezifische IT-Probleme von großer Tragweite. Vielleicht ist es notwendig, die Netzwerkarchitektur zu analysieren oder ein Problem im Bereich Computer- und Netzwerksicherheit zu identifizieren.
Zusammengefasst lässt sich festhalten, dass es drei IT Support Levels gibt. Das erste Support Level bietet eine schnelle und effiziente Unterstützung bei der Lösung von IT-Problemen und eine Unterstützung der User. Dafür ist die Drei-in-Eins-Lösung von Goldfuchs Software das ideale Hilfsmittel. Auf dem zweiten Level werden Probleme gelöst, die den Nutzer in seiner Arbeit behindern. Auf dem dritten Level werden schließlich Krisen bewältigt, die gravierende Auswirkungen auf die Funktionsweise des Unternehmens haben.



