Discussion – 

0

Was ist digital Adoption? (+ Vorteile & Herausforderungen nach Abteilungen)

🦊 Warum erfordert die digitale Transformation eine digitale adoption?
🦊 Wer beschäftigt sich mit der digitalen Adoption?
🦊 Was sind die Vorteile der digitalen Adoption?
🦊 Welchen Nutzen hat ein DAP für die Abteilungen in einer Organisation?
🦊 Wie kann die digital Adoption vorangetrieben werden?
🦊 Was sind die Herausforderungen der digitalen adoption?
🦊 So identifizieren Sie Ihre Herausforderungen
🦊 Was ist eine Digital Adoption Platform (DAP)?
🦊 Was sind die Merkmale eines DAP?

Die digital adoption ist ein Lernprozess, der während der Implementierung neuer digitaler Werkzeuge und Veränderungsmanagementprozesse stattfindet. Es ist auch der Zustand, den Benutzer erreichen, sobald sie das volle Potenzial ihrer digitalen Werkzeuge verstehen und nutzen können. Konkret wird die digital adoption erreicht, wenn Benutzer die Funktionalitäten und Vorteile sowohl ihrer Werkzeuge als auch der Veränderungsprozesse nutzen können.

Eine erfolgreiche digital adoption ist das Ergebnis eines kontinuierlichen Änderungsmanagements, Benutzer-Onboardings und personalisierter Schulungen. Dabei handelt es sich um einen Prozess, der Benutzern dabei hilft, sich an neue Software, Softwarefunktionen oder Updates anzupassen. Die Aktualisierung der Benutzererkenntnisse und -fähigkeiten hat einen direkten Einfluss auf die Nachhaltigkeit Ihrer Softwareimplementierungen.

Betrachten Sie die digital adoption als GPS für Ihre Reise der digitalen Transformation. Sie würden keine Expedition ohne Reiseplanung planen, und das sollten Ihre Benutzer auch nicht tun. Zusammen spielen Veränderungsmanagement und digital adoption eine entscheidende Rolle bei der Umsetzung und Nachhaltigkeit der digitalen Transformation.

Durch die digital adoption können Unternehmen:

  • Schließen Sie die Lücke bei den digitalen Kompetenzen
  • Verhindern Sie die Veralterung von Fähigkeiten
  • Bringen Sie die Fähigkeiten Ihrer Mitarbeiter, die Unternehmensschulung und die Geschäftsziele in Einklang
  • Setzen Sie eine nachhaltige digitale Transformation um
  • Messen Sie den ROI der digitalen Transformation

Warum erfordert die digitale Transformation eine digitale adoption?

Die globale Reaktion auf Covid-19 beschleunigte eine Ära der digitalen Transformation. Über Nacht verlagerten Unternehmen ihre Geschäftsprioritäten hin zu cloudbasierten, SaaS- und kollaborativen Lösungen, um die Zukunft ihrer Abläufe sicherzustellen. Die überwiegende Mehrheit der Unternehmen war nicht darauf vorbereitet, nicht nur ein, sondern mehrere neue Tools auf einmal zu implementieren, und zwar aus der Ferne. Diese Beschleunigung der digitalen Transformation und des Einsatzes digitaler Lösungen bedeutet, dass die digital Adoption heute entscheidend für den Unternehmenserfolg ist.

„Die Ereignisse des letzten Jahres haben es CIOs ermöglicht, jegliche Zurückhaltung gegenüber der Verlagerung geschäftskritischer Workloads von On-Premises in die Cloud zu überwinden … die Pandemie diente als Multiplikator für das Interesse der CIOs an der Cloud.“ Sid Nag, Research VP, Gartner.

Eine erfolgreiche digitale Transformation steigert sowohl die Leistung als auch den Wettbewerbsvorteil von Unternehmen:

  • Kurzfristig: Digitale Technologien und digitale Tools für Mitarbeiter verbessern die Produktivität und das Kundenerlebnis.
  • Mittelfristig: Die digitale Transformation schafft neue Wachstumschancen und Geschäftsmodellinnovationen.
  • Langfristig: Die Bewältigung des anfänglichen Prozesses der digitalen Transformation ebnet den Weg für kontinuierlichen, nachhaltigen Erfolg und weitere Innovationen.

(Quelle: BCG)

Wer beschäftigt sich mit der digitalen Adoption?

Eine erfolgreiche Transformation stellt die Stakeholder im gesamten Unternehmen vor unterschiedliche Herausforderungen, die alle mit der digitalen Adoption bewältigt werden können:

  • Ein CIO, der sich um den ROI Ihrer Tools kümmert (Verbesserung der täglichen Nutzung der Tools, Verbesserung der Benutzerakzeptanz, Reduzierung von Supportanfragen usw.)
  • Ein Head of Change, der daran interessiert ist, neue und nachhaltige Prozesse zu fördern (Widerstände gegen Veränderungen verringern)
  • Ein Personalleiter, der versucht, Prozesse zu standardisieren und die Überalterung von Fähigkeiten zu reduzieren (Fähigkeiten auf dem neuesten Stand zu halten)
  • Ein Lern- und Entwicklungsleiter, der neue Wege zur Optimierung der Schulung erkundet (Remote-Onboarding, Reduzierung der Schulungskosten)
  • Ein Einkaufsleiter, der versucht, Gelegenheitsnutzern die Nutzung von Beschaffungstools zu erleichtern
  • Alle anderen Stakeholder, die das Beste aus ihren digitalen Tools herausholen möchten

Was sind die Vorteile der digitalen Adoption?

In der heutigen Geschäftslandschaft und der breiteren Sicht auf Ihr Unternehmen ist eine erfolgreiche digitale Adoption aus verschiedenen Gründen von Vorteil für Ihr Unternehmen, Ihre Mitarbeiter und Ihre Kunden.

a) Nutzer langfristig zu binden
b) um die Time-to-Value Ihrer Benutzer zu erhöhen
c) um Ihrem Unternehmen den Wert der digitalen Transformation zu vermitteln
d) eine digitale Unternehmenskultur zu schaffen
e) um die Kosten zu senken (Schulung, Support, Betriebskosten usw.)
f) zur Verbesserung der Nutzerbindung
g) um Softwareabbrüche zu verringern, zu mildern und zu beseitigen
h) zur Verbesserung der Arbeitsabläufe und der internen Effizienz
i) eine nachhaltige digitale Transformation zu schaffen
j) um in Ihrer Branche wettbewerbsfähig zu sein

Unternehmen verfolgen die digital Adoption als Messgröße, um den ROI der digitalen Transformation zu maximieren, das Software-Onboarding und die Schulungsimplementierung zu verbessern und die Schulungskosten der Organisation zu senken. Doch neue Technologien sind nur die halbe Lösung. Einfach ausgedrückt ist Technologie nur dann profitabel, wenn Benutzer ihren Nutzen daraus ziehen können.

94 % der Mitarbeiter würden länger bei einem Unternehmen bleiben, wenn es in ihre Weiterbildung und Entwicklung investieren würde. (Rallyware, 2021)

Welchen Nutzen hat ein DAP für die Abteilungen in einer Organisation?

Personalabteilung

Herausforderungen der PersonalabteilungDAP-Vorteile
Optimierung kostspieliger und komplexer SchulungenBenutzerfreundliches Autorentool zum Erstellen interaktiver Inhalte
Verringerung der Veralterung von FähigkeitenSkalierbare und anpassbare Schulung für neue Tools und Funktionen
Durchführung von Fern- und Fernschulungen100 % Remote-Onboarding- und Schulungsfunktionen
Reduzierung der Schulungskosten bei gleichzeitiger Steigerung der ProgrammeffizienzOn-Demand-Anleitungen und Support rund um die Uhr, wodurch Supportanfragen der Stufen 1 und 2 reduziert werden
Kontinuierliche Kommunikation mit jeder AbteilungGezielte Updates in Echtzeit

L&D-Abteilung

L&D-HerausforderungenDAP-Vorteile
Schulung des Managements zur Überwindung des Widerstands der Mitarbeiter gegen VeränderungenAnpassbare Lern- und Schulungspfade, verfügbar imZeit der Not
Förderung von Agilität und Engagement in der ArbeitsplatzkulturKontinuierliche Interaktion mit Endbenutzern dank eingebetteter Push-Benachrichtigungen
Verringerung der Veralterung von Fähigkeiten„Learning by Doing“-Methode, die dem Benutzer das Lernen unterwegs erleichtert
Anpassung an Fern- und FernunterrichtSchritt-für-Schritt-Anleitungen, interaktive Anleitungen, On-Demand-Anleitungen und Support rund um die Uhr
Reduzierung der Schulungskosten bei gleichzeitiger Steigerung der ProgrammeffizienzVerbesserte Benutzereinbindung ihrer Tools

Einkaufsabteilung

Herausforderungen für die EinkaufsabteilungDAP-Vorteile
Einbindung der Benutzer in komplexe Tools (ERP, Beschaffung, CRM…)Schritt-für-Schritt-Anleitungen, die auf alle internen Prozesse zugeschnitten sind
Kommunikation interner Probleme mit Käufern
Direkte In-App-Nachrichten und Push-Benachrichtigungen an bestimmte Benutzer
Standardisierung der Einkaufsprozesse innerhalb der OrganisationBessere tägliche Einbindung der Benutzer in ihre Tools (automatisches Ausfüllen von Feldern, automatische Korrektur, In-App-Anleitung usw.)
Reduzierung von DateneingabefehlernSelbstständige Kompetenzentwicklung für Benutzer, einschließlich externer Benutzer (maßgeschneiderte Schulungen)
Erleichterung der Registrierung und Autonomie von Lieferanteninternal issues to buyers

Change management Abteilung

Herausforderungen im Change-ManagementDAP-Vorteile
Durchführung komplexer und kostspieliger SchulungenZentralisiertes Schulungsmanagement (vereinfachtes Projektmanagement, Industrialisierung, groß angelegte Einsätze)
Interner Widerstand gegen Veränderungen (von Management und Mitarbeitern)Personalisiert change management durch maßgeschneiderte, optimierte Lernprozesse und Lernautonomie
Schwierigkeiten bei der Messung des ROIDirekte In-App-Nachrichten und Push notifications an bestimmte Benutzer
Kommunikation über Veränderungen und FortschritteEchtzeitdaten und Benutzeranalysen, um datengesteuerte Entscheidungen zu treffen (Benutzerverhalten, Inhaltsleistung, prädiktive Analysen)
Erleichterung der Übernahme von Änderungen und Sicherstellung der Nachhaltigkeit neuer ProzesseAutomatisiertes Mitarbeiter-Onboarding, Schulung und Orientierung

Wie kann die digital Adoption vorangetrieben werden?

Jede organisatorische Veränderung oder Transformation sollte durch Planung vorangetrieben werden, insbesondere bei der Implementierung neuer Technologien. Um eine erfolgreiche digital Adoption bei Ihren Benutzern zu erreichen, ist von Anfang an strategisches Denken erforderlich.

Ein schlechter erster Eindruck kann schädlich sein. Beim Benutzer-Onboarding handelt es sich um die Einführung in ein Tool und die erste Phase der Einführung. Benutzer bilden sich ihr erstes Urteil auf der Grundlage von Implementierung, Benutzererfahrung, Benutzerfreundlichkeit und praktischer Funktionalität. Wenn Ihre Benutzer in dieser Phase auf Schwierigkeiten stoßen, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass die Software später aufgegeben wird (Benutzerabwanderung).

Glücklicherweise kann eine Checkliste für die digital Adoption dabei helfen, die erfolgreiche Einführung voranzutreiben.

  1. Stellen Sie die Veränderung und ihren Wert allen Beteiligten vor
  2. Kommunizieren Sie in jeder Phase eines Änderungsprozesses mit Benutzern
  3. Fördern Sie eine Denkweise und Kultur rund um Veränderungen (Verhalten, Fähigkeiten, Einstellungen).
  4. Entwickeln Sie eine Change-Management-Strategie
  5. Implementieren Sie eine Digital Adoption Platform (DAP)
  6. Stellen Sie eine All-in-one-Ressourcenbibliothek zusammen – für zentralen Zugriff auf Beratung und Support
  7. Bieten Sie personalisierte Schulungen an
  8. Nutzen Sie die „Learning by Doing“-Methode
  9. Messen Sie Benutzeranalysen und Leistung
  10. Sammeln Sie Benutzerfeedback

Was sind die Herausforderungen der digitalen adoption?

Herkömmliche Benutzereinbindung und -schulung können zeitaufwändig, teuer und oft erfolglos sein.

Neue Mitarbeiter müssen durchschnittlich 54 Onboarding-Aktivitäten absolvieren. (SaplingHR, 2021)


Diese Herausforderungen führen zu geringeren Akzeptanzraten, zusätzlicher Schulung und im schlimmsten Fall zur Aufgabe der Software. Die Aufgabe wird noch anspruchsvoller, da sich Software-Stacks im Laufe der Zeit weiterentwickeln und skalieren.

So identifizieren Sie Ihre Herausforderungen

Was sind Ihre aktuellen Trainingsmethoden? Sind Benutzer in den Prozess eingebunden? Wie messen Sie den Erfolg Ihrer Ausbildung?

Unzureichende Schulungsmethoden: Schulungen im Klassenzimmer sowie ineffiziente Demos schaffen eine Fehlerquote, einschließlich Informationsbewahrung, Rückzug und Wiederholung von Schulungen. In Verbindung mit langwierigen Schulungsmaterialien (PDFs, PPTs, Zertifizierungstests, veraltete LMS) verlieren Benutzer das Recht, Informationen in ihrem eigenen Tempo aufzunehmen.

Ist Ihre Strategie von Anfang bis Ende definiert? Sind alle Ihre Stakeholder in die Projektkonzeption eingebunden und werden sie während des gesamten Projekts kontinuierlich auf dem Laufenden gehalten?

Fehlende Change-Management-Strategie: Fehlende Strategie führt dazu, dass Mitarbeiter unvorbereitet, ungebildet und zurückhaltend arbeiten und zusätzlich zu ihrer bestehenden Arbeitsbelastung zwischen alten und neuen Systemen arbeiten.

Verfügen Sie über eine Methode zur Benutzerunterstützung? Steht der Support im Mittelpunkt Ihres digitalen Benutzererlebnisses? Gibt es eine offene Kommunikationslinie?

Widerstand gegen Veränderungen: Ein Mangel an Strategie führt zu Widerstand der Mitarbeiter gegenüber Veränderungen, was sowohl das Worst-Case-Szenario als auch die häufigste Folge der Einführung neuer Software oder Änderungsprozesse ist. Der Widerstand ist auf folgende Faktoren zurückzuführen: schlechte Kommunikation, Versagensängste und zeitliche Einschränkungen beim Training.

Enthalten Ihre Softwareinvestitionen Analysen zur Unterstützung des ROI? Verfügen Sie über digitalen Echtzeitzugriff auf Produkt- und Benutzereinblicke?

Messung der Benutzerakzeptanz: Herkömmliche Onboarding- und Schulungsergebnisse sind schwer zu messen und hinsichtlich des ROI auf der Grundlage von Schulungsunterlagen, Dokumenten und Zertifizierungen ungenau. Und sofern einzelne Tools oder zusätzliche Software keine Analysen enthalten, werden diese auch einmal gemessen, sodass Unternehmen von diesem Zeitpunkt an keinen Überblick über die Beziehung zwischen Benutzer und Software haben.

Was ist eine Digital Adoption Platform (DAP)?

Eine Digital Adoption Platform (DAP) ist eine Software, die speziell dafür entwickelt wurde, Benutzer tagtäglich und völlig autonom durch ihre digitalen Tools zu navigieren. Benutzer profitieren von On-Demand-Schulungsleitfäden und 24/7-Zugang zum Support, um ihr Engagement zu erleichtern.

Zu den Plattformfunktionen gehören Schritt-für-Schritt-Anleitungen in der Anwendung, die Unternehmen eine interaktive Umgebung für das Onboarding, die Schulung und die Kommunikation mit ihren Benutzern bieten.

Ein DAP ist ein autonomes Schulungstool mit vollständigen Remote-Funktionen, Echtzeitanalysen und anpassbaren Schulungshandbüchern, das auf bestimmte Benutzer und Benutzerbedürfnisse ausgerichtet sein kann.

Was eine Digital Adoption Platform von anderen Schulungslösungen unterscheidet, ist ihre Fähigkeit, sie zur integrierten Nutzung in jede webbasierte Anwendung einzubetten. Es ermöglicht Benutzern, gleichzeitig direkt in ihrer Software zu trainieren und zu arbeiten und Ablenkungen zu reduzieren. Das integrierte System von Leitfäden ermöglicht „Learning by Doing“ – eine praktische Lernmethode, mit der Benutzer während und am Arbeitsplatz geschult werden.

Eine digitale Adoptionsplattform ist ein wichtiges Instrument, um die Lücke bei digitalen Kompetenzen zu schließen, die Veralterung von Kompetenzen zu reduzieren und eine Kultur der Mitarbeiterentwicklung ab dem Tag der Einarbeitung zu implementieren.

Was sind die Merkmale eines DAP?

Interaktive exemplarische Vorgehensweisen in der Anwendung

Ein interaktiver Rundgang ähnelt bis auf eine Ausnahme einer virtuellen Führung. Der Benutzer führt sich manuell durch eine aktionsaktivierte Abfolge von Anleitungen, Tooltips und Pop-ups, die Schritt für Schritt neue Informationen offenbaren. Interaktive Walkthroughs, die in der Anwendung stattfinden, sind eine effektivere Möglichkeit, Benutzer während des Onboardings einzubeziehen und zu schulen.

Microlearning

Ein Micro-Learning-Ansatz verwandelt das Training in mundgerechte Mikroziele. Die Schulungsmodule dauern zwischen 30 Sekunden und 3 Minuten und bestehen aus kurzen, häufigen Informationsstößen, die vom Benutzer aktiviert werden. Einfache und gezielte Informationen tragen zu einem maximalen Engagement bei.

Ressourcenbibliothek

Alle Lernressourcen sind zentralisiert und im Bedarfsfall zugänglich. Die Ressourcenbibliothek zeigt jeweils nur das an, was für einen bestimmten Lernpfad relevant ist, wodurch Effizienz und Zeitaufwand verbessert werden.

Personalisierte Inhalte

Im Lernprozess ist es wichtig, die richtigen Nutzer mit den richtigen Inhalten zu erreichen. Stellen Sie sicher, dass Benutzer nur relevante und maßgeschneiderte Schulungen speziell für ihr Profil erhalten.

Anpassbares Training

Passen Sie Schulungsworkflows basierend auf Benutzeranalysen an, ohne dass Code erforderlich ist.

24/7-Support

Implementieren Sie Benutzerunterstützung für jede Software oder Anwendung, einschließlich CRM, ERP, HR-Anwendung, interne Tools usw.

Multiprojektmanagement

Verwalten Sie mehrere Projekte gleichzeitig mit einem Dashboard-Überblick über alle Ihre Benutzer, Projekte und Leitfäden.

Benutzeranalyse

Messen Sie die Benutzer- und Inhaltsleistung in Echtzeit, indem Sie die Interaktionen zwischen Benutzern und ihren Ressourcen verfolgen.

Marielle Gantenberg

Marielle ist als Country Managerin verantwortlich für unsere DACH-Kunden. Sie unterstützt CIOs und HR-Leiter bei der Optimierung der Technologieakzeptanz und der Verbesserung von Geschäftsprozessen. Mit einer Leidenschaft für Innovation schreibt sie regelmäßig über Themen wie die Digitalisierung von HR-Prozessen und die Optimierung von ERP/CRM-Systemen. Entdecken Sie ihre Artikel im Blog von Goldfuchs Software für praktische Einblicke und maßgeschneiderte Lösungen für Ihre technologischen Herausforderungen.

Sie können auch mögen