Discussion – 

0

Adoption Manager: Was macht er? Wie wichtig ist er? 

Die digitale Akzeptanz in einem Unternehmen zu fördern, ist keine leichte Aufgabe. Das erfordert Kreativität, Entschlossenheit und Flexibilität. Nur wenn ein Adoption Manager diese Eigenschaften besitzt, ist er in der Lage, eine Strategie für die Einführung digitaler Technologie zu entwickeln und umzusetzen. Fokus auf dieses Berufsbild und die Bedeutung für Unternehmen.

Welche Aufgabe hat ein Adoption Manager?

Der Adoption Manager steuert und überwacht die digitale Strategie in Unternehmen. Der Spezialist muss sicherstellen, dass die Mitarbeiter das Optimum aus den digitalen Tools herausholen können. Damit eine digitale Transformation gelingt, müssen die Mitarbeiter allerdings neuen Technologien gegenüber aufgeschlossen sein. Je mehr die Digitaltechnik in der Unternehmenskultur verankert ist, desto eher werden Neuerungen in diesem Bereich von den Mitarbeitern akzeptiert.

Der Digital Adoption Manager kennt die Hürden, die Unternehmen in diesem Zusammenhang überwinden müssen. Er ist in der Lage, die Schwachpunkte zu erkennen, welche den Prozess verlangsamen. Darüber hinaus ist er mit der Funktionsweise der neuen Tools vertraut und in der Lage, die Datenqualität und -integrität zu gewährleisten. Ein weiterer wichtiger Aspekt im Zusammenhang mit der Einführung neuer Software oder Technologie im Unternehmen ist Veränderungsmanagement.

Zusammengefasst lässt sich sagen, dass ein Adoption Manager unter anderem mit folgenden Herausforderungen umgehen muss:

  • User in neue Software einführen und schulen,
  • neue Mitarbeiter onboarden,
  • die Transition zu digitalen Businessprozessen in die Wege leiten,
  • den Widerstand der Mitarbeiter abbauen,
  • die Rentabilität der technologischen Investitionen gewährleisten.

Eine digitale Adoptionsplattform (DAP), zum Beispiel von Goldfuchs Software, kann ein ideales Hilfsmittel für den Adoption Manager sein, um den Usern den Einstieg in neue Technologie zu erleichtern.

Warum benötigt man einen Adoption Manager?

Im digitalen Zeitalter müssen Unternehmen immer wieder ihr Business transformieren, um im Wettbewerb zu bestehen. Es ist in mehrerer Hinsicht sinnvoll, sich bei diesem Prozess von einem Adoption Manager begleiten zu lassen.

Akzeptanz neuer Technologie

Sie haben vor Kurzem eine neue technologische Lösung eingeführt? Solche Veränderungen sind notwendig, um die Effizienz zu verbessern und damit den Umsatz des Unternehmens zu steigern. Ein schlechter Umgang mit Veränderungen kann jedoch den Prozess negativ beeinträchtigen. Untersuchungen zeigen, dass 84 % der Unternehmen den digitalen Wandel nicht erfolgreich umsetzen. Ein Adoption Manager hilft Unternehmen dabei, Misserfolge in diesem Bereich zu vermeiden. Er ist dafür verantwortlich, dass die Digitaltechnik akzeptiert wird, und überwacht den Integrationsprozess der neuen Technologien.

Reibungslose Businessprozesse

Manchmal sind Mitarbeiter in der Vergangenheit verankert und nutzen weiterhin alte, lieb gewonnene Tools, obwohl eine neue Software eingeführt wurde. Neue Lösungen sind jedoch nur effizient, wenn die User sie mit allen enthaltenen Features nutzen. Laufen Businessprozesse schlecht ab, wirkt sich dies oft negativ auf die Kundenzufriedenheit aus, was wiederum verhängnisvoll für das Unternehmensimage sein kann. Aufgabe eines Adoption Managers ist es, potenzielle Defizite zu erkennen, auszumerzen und einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess zu installieren.

Datenintegration und Datenqualität

Voraussetzung für einen erfolgreichen digitalen Wandel ist die Einhaltung bestimmter Vorgehensweisen. Das ist umso schwieriger, je komplexer ein Unternehmen strukturiert ist. Damit die Datenintegration problemlos verläuft und die Datenqualität nicht leidet, müssen alle Mitarbeiter und Abteilungen die Funktionen eines Systems optimal nutzen. Der Adoption Manager hilft dabei, die Abteilungen des Unternehmens miteinander zu vernetzen. Er stellt sicher, dass der Chief Technology Officer (CTI) aus den analysierten Daten die richtigen Erkenntnisse ableiten und gegebenenfalls Prozesse anpassen kann.

Neue Tools und Prozesse bewerten

Es ist nicht einfach, alle Trends der digitalen Transformation zu beobachten und zu bewerten, da die Technologie heute einem ständigen Wandel unterworfen ist. Ein Adoption Manager hilft dabei, technologische Lösungen zu wählen, die den Wachstumsprozess des Unternehmens unterstützen. Der Verantwortliche für digitale Akzeptanz hat auch ein Auge darauf, dass das Unternehmen das IT-Budget im Griff behält.

Rendite der Technologieinvestitionen

Wenn Sie feststellen, dass die eingeführte Software nicht den gewünschten Return on Investment (ROI) erzielt, dann kann das daran liegen, dass sie nicht die richtigen Kennzahlen heranziehen. Ein Adoption Manager hilft dabei, die richtigen KPIs zu bestimmen, mit denen Sie erkennen, ob die digitalen Tools optimal eingesetzt werden und eine maximale Rendite erzielen.

Was muss ein Adoption Manager können?

Die Aufgaben eines Digital Adoption Managers sind von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich, sodass es schwierig ist, eine abschließende Auflistung aller erforderlichen Skills zu erstellen. Dennoch gibt es einige grundsätzliche Qualifikationen, die dieser Spezialist mitbringen sollte:

  • technisches Know-how,
  • Erfahrung in Veränderungsmanagement,
  • analytische und strategische Fähigkeiten,
  • Sozialkompetenz und pädagogische Kompetenz.

Ein guter Adoption Manager sollte den Fokus auf die Daten richten und lösungsorientiert denken können. Zusätzlich muss er Mitarbeiter führen und Projekte leiten können.

Adoption Manager und Digital Adoption Platform

Adoption Manager nutzen heute häufig digitale Adoptionsplattformen. Dabei handelt es sich um Tools, die in eine Software integriert werden und die User in Echtzeit anleiten. Durch interaktive Anleitungen lernen diese, das volle Potenzial der entsprechenden Software auszuschöpfen. Das erleichtert die Einführung neuer Lösungen und die Schulung der User.Leistungsfähige Digital Adoption Platforms (DAPs) basieren auf einer transparenten Kommunikation und fördern die Akzeptanz. Sie reduzieren Faktoren, die den Erfolg des Projektes beeinträchtigen, und helfen auf diese Weise, eine bessere Rendite zu erzielen. Für den Adoption Manager ist die Digital Adoption Platform ein Hilfsmittel, um die User zu motivieren und die Produktivität ihrer Arbeit zu verbessern. Da die Plattform direkt in die jeweilige Software integriert ist, muss der User diese nicht verlassen, wenn er Hilfe sucht, und wird dadurch nicht abgelenkt. DAPs sind mit allen webbasierten Softwarelösungen kompatibel.

Tags:

Marielle Gantenberg

Marielle ist als Country Managerin verantwortlich für unsere DACH-Kunden. Sie unterstützt CIOs und HR-Leiter bei der Optimierung der Technologieakzeptanz und der Verbesserung von Geschäftsprozessen. Mit einer Leidenschaft für Innovation schreibt sie regelmäßig über Themen wie die Digitalisierung von HR-Prozessen und die Optimierung von ERP/CRM-Systemen. Entdecken Sie ihre Artikel im Blog von Goldfuchs Software für praktische Einblicke und maßgeschneiderte Lösungen für Ihre technologischen Herausforderungen.

Sie können auch mögen